Der Pyramidenmarkt kommt zurück

Stadt Haan beteiligt sich mit zweitägigem Jubiläumsevent: Die Band „Bounce“ und die Maus kommen.

Haan – Für viele Haanerinnen und Haaner ist der Pyramidenmarkt so etwas wie der tägliche oder wöchentliche winterliche Treff während der Adventszeit. Wegen Corona mussten sie in den vergangenen zwei Jahren darauf verzichten. Nun aber können alle Pyramidenmarkt-Fans – sofern sich die Verordnungen nicht noch ändern – aufatmen: Am Freitag, 19. November, um 17 Uhr werden Bürgermeisterin Bettina Warnecke und Organisator Bastian Mey den fünfwöchigen Markt eröffnen.
Die Besucher dürfen sich in diesem Jahr über eine runderneuerte Pyramide freuen. Stefan Hirt, Boban Krstic, Dennis Blömer und Robin Miles Blasberg vom Betriebshof der Stadt Haan haben Hand angelegt und für frischen Glanz gesorgt.
„Never change a running system“ sagt Bastian Mey zum Konzept des Pyramidenmarktes. Rund um den Brunnen steht der Kalt- und Heißgetränke-Stand, deftige Leckereien werden von der Metzgerei Rauschmann angeboten, dazu kommen Süßwaren und natürlich das Kinderkarussell. Neu ist ein Stand mit Fish&Chips.
Um das Rahmenprogramm haben sich Teddy Henschke und Tina Boos-Henschke gekümmert. Sie planen jeweils für die Freitage und Samstage ein kleines, aber feines Rahmenprogramm. Genaue Informationen dazu lesen Sie immer wochenaktuell im Haaner Treff.
Fest steht, dass am Sonntag, 5. Dezember, der beliebte Teddybärentag ist, an dem Kinder mitsamt ihrem Kuscheltier – das sie natürlich nicht abgeben müssen – zum Pyramidenmarkt kommen können und dafür eine Karussellfahrt und ein Getränk kostenlos erhalten.
Am 6. Dezember kommt natürlich der Nikolaus nach Haan. Auch sind mehrere kleine Konzerte geplant.
Die Stadt Haan beteiligt sich mit einer ganz besonderen Aktion an der Veranstaltung, dies aus Anlass des Stadtjubiläums. „Wir wollen doch noch mit den Haanerinnen und Haanern ein wenig unser 100-Jähriges feiern, dann eben in dicken Jacken“, freut sich Bürgermeisterin Bettina Warnecke auf ein zweitägiges Programm am 18. und 19 Dezember.
Am Samstag, 18. Dezember, um 19 Uhr findet ein Konzert mit der Bon-Jovi-Tribute-Band Bounce statt, ab 18 Uhr spielt die Haaner Formation Machau und Grafweg. Zugelassen sind – nach derzeitigem Stand – maximal 2.500 Zuschauer. Es gilt die 3-G-Regel, die auch kontrolliert wird. Darum plant die Stadt Haan derzeit, entsprechende Absperrungen vorzunehmen, um die Kontrollen durchführen zu können.
Am Sonntag, 19. Dezember, um 19 Uhr kommt die Maus nach Haan und soll vor allem die Kinder verzaubern. Ergänzt wird das Sonntagsprogramm durch allgemeines Adventssingen. Zudem wird derzeit geprüft, ob an diesem Tag die Geschäfte öffnen dürfen.
Über die genauen Programmabläufe informiert der Haaner Treff zeitnah. agr