In Haan sollte ein Begriff unter den Jugendlichen sehr bekannt werden

„Cringe“ ist das Jugendwort des Jahres 2021 und hat sich gegen „sheesh“ und „sus“ durchgesetzt.
Sie verstehen nur chinesisch oder „Ägypten“? Wir müssen zugeben: Wir auch!
Also versuchen wir mal, die Fragezeichen zu entfernen.
Der Begriff „cringe“ kommt aus dem Englischen und kann übersetzt werden mit „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Es soll das Gefühl von Fremdscham zum Ausdruck bringen. Wenn eine beobachtete Situation besonders peinlich ist, dann ist sie „cring(e)y“.
Der Ausdruck „sheesh“ ist in erster Linie ein Ausdruck des Erstaunens. Es wird meist vor oder nach einem Satz verwendet, um diesen zu dramatisieren. Synonym kann der Begriff zum Beispiel für „du meine Güte!“, „oha“ oder „also wirklich“ verwendet werden.
Der Begriff „sus“ ist eine Abkürzung für „suspekt“ oder im Englischen „suspicious“ oder „suspect“. Der Begriff wurde vor allem durch das Online-Spiel „Among Us“ bekannt und wird immer dann verwendet, wenn etwas fraglich ist.
Und schon taucht die nächste Frage auf: Wozu braucht man so eine Wahl?
Nun Sprache verändert sich eben und damit die Verleger von Wörterbüchern – auch so eine Spezies, die vom Aussterben bedroht ist – möglichst nah dran sind an der Gebrauchssprache, wurde eben so eine Wahl ins Leben gerufen. Damit wird zumindest mal Lebensnähe unter Beweis gestellt, anders als bei diesen aufgezwungenen meist völlig vergenderten Begriffen, die häufig auftauchen.
In den Sprachgebrauch der Haaner Jugendlichen sollte der Begriff „Jugendberufsagentur“ Eingang finden, am besten gleich mit der Assoziation „Jugendhaus Alleestraße“. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel auf Seite 1.
Denn was die Macher rund um das Jugendamt und die Beigeordnete Annette Hertz da aus dem Hut gezaubert haben, ist wirklich bemerkenswert, oder wie es die Jugendlichen vielleicht sagen würden: papatastisch (der Begriff wird Begriff für Wörter wie „schön“ oder „fantastisch“ benutzt).
Und noch ein Tipp für die ältere Generation: Wenn Sie die Jugendwörter verwenden laufen Sie Gefahr „cringe“ zu sein oder ein „Geringverdiener“, was eine scherzhafte Bezeichnung für Loser oder Versager unter den jungen Menschen ist.