Ideen für Bahnhof gesucht

Noch bis Oktober hat Haan die Möglichkeit, Einfluss auf die
Planung für Gruiten zu nehmen.

Gruiten – Noch bis Oktober hat die Stadt Haan die Möglichkeit, Einfluss auf den Umbau des Bahnhofs in Gruiten zu nehmen. Das geht aus einem Schreiben der Station&Service AG der Deutschen Bahn hervor. „Die aktuelle Planungsphase der sogenannten Entwurfs- und Genehmigungsplanung werden wir im Oktober 2021 noch nicht abgeschlossen haben“, teilt der verantwortliche DB-Mitarbeiter Jan Klinger mit. Auch im kommenden Monat könnten noch Anregungen des Ratsausschusses an die DB übergeben werden.
Die Bahn reagiert damit auf einen Dringlichkeitsantrag, den die Fraktion der Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan (WLH) eigentlich für die gestrige Ratssitzung gestellt hatte, um feststellen zu lassen, bis wann Änderungsvorschläge gemacht werden können.
Meike Lukat und Dr. Torsten Fritz hatten zuvor für die WLH an einer Ortsbesichtigung am Gruitener Bahnhof teilgenommen, um sich von den exakten Örtlichkeiten der geplanten Aufzuganlagen mit Brückenbauwerk zu über zeugen. Sorge bereitet ihnen vor allem der Standort Kastanienweg mit den vorgesehenen Treppenanlagen.
„Die gläsernen Aufzüge mit etwa sieben Meter Höhe und das Brückenbauwerk werden bereits eine erhebliche optische Veränderung für Gruiten bedeuten“, findet die WLH-Fraktionsvorsitzende Meike Lukat. „Nach unserer Einschätzung sind die daran anschließenden Treppenanlagen mit drei mal 17 Stufen entbehrlich, wenn die DB die vorhandenen Treppenanlagen der Unterführung weiterhin betreibt.“
Bei einem Verzicht auf die geplanten Treppenanlagen könnten nach WLH-Auffassung auch die Kastanien am gleichnamigen Weg erhalten bleiben.
„Für Gruiten würden wir uns dies anders wünschen, sehen aber natürlich die dringende Notwendigkeit der Barrierefreiheit, die mit vorgestelltem Baubeginn 2024 nun endlich greifbar ist“, stellt Lukat klar. „Barrierefreiheit mit Aufzug und Brücke, ja bitte – aber Unterführung statt Treppenanlage“, bringt sie die Forderung auf den Punkt. „Welchen konkreten Einfluss wir noch nehmen können, wissen wir nicht, aber wer es nicht versucht, kann nichts bewegen.“
Am Samstag werden in Gruiten
Anregungen gesammelt

Die WLH-Fraktion wird deshalb am kommenden Samstag, 25. September, von 10 bis 13 Uhr mit einem Dialogstand vor dem Supernah in Gruiten stehen. Dort wird sie die aktuellen Entwurfsplanungen präsentieren. Außerdem hofft man auf Anregungen der Anwohner und Nutzer des Bahnhofs. Die will Lukat mit in die nächste Sitzung des Aussschusses für Umwelt und Mobilität (UMA) am 28. September nehmen. ff