AWO Treff bietet neue Projekte an

Haan – „Wir freuen uns sehr, dass der AWO-Treff für Alt und Jung seine Türen Schritt für Schritt wieder öffnen kann und es langsam mit unserem Tagesprogramm und den Quartiersprojekten wieder los geht“, sagt Jutta Barz von der AWO Haan.
Im Rahmen der Quartiersarbeit bietet die AWO in diesem Jahr zwei Projekte an: „Hobbys im Alter neu entdecken“ und „Gemeinsam statt einsam – auf dem Weg in die digitale Welt“. Kooperationspartner sind drei Haaner Senioreneinrichtungen, die Stadt Haan, der Seniorenbeirat, die Behindertenbeauftragten der Stadt Haan sowie die Arbeitsgemeinschaft für Verbraucher im Kreis Mettmann.
Den Auftakt bildet am Mittwoch, 30. Juni, um 14.30 Uhr im Rahmen des Projektes „Hobbys im Alter neu entdecken“ die Aquarellmalerei mit Ingeborg Berg, die in das Medium der Aquarellmalerei sowie in den Bildaufbau einführt und Techniken vorstellt .
Ziel des Projektes ist die Förderung alter und neuer Hobbys sowie die Gründung neuer Interessengruppen.
Am Freitag, 2. Juli, um 15.30 Uhr lädt die AWO im Rahmen des Projektes „Gemeinsam statt einsam – auf dem Weg in die digitale Welt“ zum Themennachmittag „Laptop“ ein. Ziel in diesem Projekt ist, digitales Wissen zu fördern und zu stärken sowie Ängste und technische Unsicherheiten abzubauen. Der Themennachmittag „Was ich alles über das Laptop wissen sollte“ ist der Auftakt in der Reihe sich der digitalen Welt anzunähern.
„Das Laptop ist häufig speziell für Senioren und Seniorinnen, aber auch für jeden Berufstätigen die erste Wahl um am digitalen Zeitalter teilzunehmen. Laptops haben einen größeren Bildschirm und bieten einfachere, logischere Verbindungsmöglichkeiten mit Internet oder anderen Geräten“, weiß Jutta Barz.
Im Verlauf des kleinen Workshops wird gezeigt, was das Gerät vermag und welche Anwendungen gerne und viel benutzt werden. Wie schreibe ich einen Brief, speichere ihn, versende ihn oder drucke ihn aus? Wie verbinde ich den Laptop mit dem Internet?
Weitere Veranstaltungen und Events der beiden Projekte folgen.
„Wir möchten mit diesen Projekten der Vereinsamung von Haaner Senioren entgegenwirken und bieten eine Plattform neue Kontakte zu knüpfen, Interessen zu fördern und den Umgang mit digitalen Medien zu vertiefen und zu stärken“, erklärt Barz.
Beide Veranstaltungen finden in den Räumen der AWO Haan an der Breidenhofer Straße 7 statt. Eine Anmeldung und die Einhaltung aller Hygiene- und Infektionsstandards sind erforderlich. red