Wasser-Erlebnisse machen unsere Städte attraktiver

Haan – Dass Wasser für Haan ein wichtiges Thema ist, merkt jeder, der von der Anschlussstelle West in die Stadt kommt. Der Brunnen im Kreisverkehr vor der Felsenquelle ist ein echter Hingucker. Im Gegensatz zu Düsseldorf, Köln oder auch Monheim hat die Gartenstadt zwar kein trendiges Hafenviertel, aber dennoch besteht auch für die Gartenstadt die Möglichkeit, die urbane Attraktivität zu steigern, indem man Möglichkeiten schafft oder verbessert, das erquickende Element zu erleben. Bestes Beispiel sind die Brunnen in der Innenstadt. Vor allem der auf dem Neuen Markt zieht jetzt schon Besucher aus den Nachbarstädten an. Gebe es drumherum noch attraktivere Außengastronomie-Angebote wäre der Platz ein perfektes Ausflugsziel für Familien aus dem ganzen Bergischen Land. Würden die Verantwortlichen der Stadt bei der Umgestaltung des Neuen Markts nicht für einen adäquaten Brunnen- oder Wasserspiel-Ersatz sorgen, wäre das ein echter Frevel.
Auch in Gruiten zeigt sich sehr gut, welche Anziehungskraft Wasser auf erholungssuchende Menschen hat. Kaum sind die Temperaturen gestiegen, säumen Picknickdecken die Wassertretanlage des Bürger- und Verkehrsvereins. Kinder springen mit und ohne Badehose in die Düssel und genießen ihre Heimat.
Auf der anderen Seite der Stadt gibt es im Ittertal trotz des Freibads noch großes Potenzial, den gleichnamigen Bach zu einem Erlebnisort mit Aufenthaltsqualität zu machen. Dafür ist nicht einmal ein besonderer Aufwand erforderlich. Ein paar große, tragfähige Steine wirken Wunder. Denn schon ist man nicht mehr an, sondern in der Itter. Der Müngstener Brückenpark oder die renaturierten Abschnitte der Wupper in Wuppertal lassen grüßen.
Selbst die kleineren Bäche im Stadtgebiet – Sandbach, Hühnerbach oder Mahnerter Bach – lassen sich durch bessere Spazier- und Radwege, kleine Brücken und Sitz- oder Liegemöglichkeiten zu naturnahen Naherholungszielen machen. Und vielleicht wird auch das Haaner Bachtal nach der Umgestaltung seinem Namen durch die Reaktivierung des Fließgewässers wieder gerecht.
Wasser ist auf alle Fälle ein Pfund, mit dem Haan und Gruiten wuchern können.