Ambitioniertes Projekt ist sichtbar

Am Eingang des Park Ville d’Eu liegt die erste von 15 Steinplatten mit einem Emil-Barth-Zitat.

Haan – Für Wolfram Schneider-Mombaur ist das Projekt „Emil Barth auf Schritt und Tritt“ eine Herzensangelegenheit. „Es ist ein kleiner Stein für die Menschheit, aber ein großer Schritt für das Projekt“, freut er sich bei der Präsentation der ersten Bodenplatte mit einem Zitat des Haaner Schriftstellers Emil Barth. Sie befindet sich am Kaiserstraßen-Eingang zum Park Ville d’Eu. „Wiederkehrend als Gast, eingeladen von meinem Eigensten Heimweh, dem alles gehört, geh ich umher . . .“ hat Schneider-Mombaur als Schriftzug für die erste von insgesamt 15 geplanten Platten aus geflammten Basalt ausgewählt.
Die nächsten beiden sollen auf dem Alten Kirchplatz und am neuen Brunnen auf dem Alten Markt (siehe Seite 1) platziert werden.
Die Finanzierung der ersten beiden 90 mal 20 Zentimeter großen Platten ist durch städtische Mittel gesichert. „Für die anderen habe ich bereits 17 000 Euro als Spenden und Zusagen zusammen“, stellt der auch als „wolf de haan“ bekannte Künstler fest. Sein Dank galt in diesem Zusammenhang bei der Präsentation vor allem der durch Jeanette Kirchhoff vertretenen Bürgerstiftung Haan und Gruiten.
Doch bei den Steinplatten soll es nicht bleiben. „Ein QR-Code zum Abrufen weiterer Informationen wäre sinnvoll“, findet Schmidt-Mombaur. Genau wie ein Begleitheft und eine Internetseite als Führer für literarisch interessierte Wanderer und Fahrradfahrer im Neanderland. ff