Stadt Haan bietet mit „Meine Hausakte“ Ordnungshilfe

Klimaschutzmanagerin Janine Müller ist Ansprechpartnerin für ein kostenloses Tool für Hausbesitzer in Haan.

Haan – Wie wichtig es ist, den Überblick über die eigene Immobilie zu behalten, bemerken Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer oft erst, wenn eine Modernisierung, eine Finanzierung, ein Verkauf oder eine Vermietung ansteht. Dann ist es oft mühsam, alle notwendigen Unterlagen in kurzer Zeit zu organisieren.
„Mit dem Ordnungssystem „Meine Hausakte“ von ALTBAUNEU im Kreis Mettmann möchten wir Hauseigentümerinnen und -eigentümer daher frühzeitig einladen, alle wichtigen Dokumente und Informationen rund ums Haus wie Pläne, Baubeschreibungen oder Verträge zusammenzutragen und übersichtlich aufzubewahren“, sagt Janine Müller, Klimaschutzmanagerin der Stadt.
„Meine Hausakte“ besteht aus einem Registersatz, auf dem die relevanten Dokumente benannt sind und eingeordnet werden können. Eine Übersicht und Beschreibung dieser Unterlagen, sowie Hinweise dazu, wofür die Unterlagen benötigt und woher man sie bekommt, werden ebenfalls mitgeliefert.
Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung spielen eine immer größere Rolle, wodurch die gesetzlichen Anforderungen steigen. Zur Umsetzung von Maßnahmen und den Einsatz von erneuerbaren Energien stehen zahlreiche attraktive Förderprogramme zur Verfügung.
Für eine Vielzahl von Vorhaben werden bestimmte Dokumente verlangt und es lohnt sich, diese direkt griffbereit zu haben. Das gilt für die Umsetzung von Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen, die Erneuerung von technischen Anlagen, für die Beantragung von Kredit- und Fördergeldern, oder einen Verkauf.
„Je früher Eigentümerinnen und Eigentümern die Dokumente vorliegen, desto einfacher werden die Verwaltung des Hauses oder die Umsetzung eigene Vorhaben“ erklärt Müller.
Bei einer Energieberatung hilft eine gut geführte Hausakte dabei, die persönlichen Sanierungsziele festzulegen und mögliche Schwachstellen am Gebäude aufzudecken. Für die Ausstellung eines bei einem Verkauf oder Vermietung geforderten Energieausweises ist sie eine gute Grundlage. Auch als Vorbereitung für Gespräche mit Behörden und Architektur-, und Planungsbüros lohnt es sich die wichtigsten Dokumente zum Haus stets griffbereit zu haben.
„Meine Hausakte“ kann kostenfrei bei Janine Müller telefonisch unter 02129/911305 oder per E-Mail an janine.mueller@stadt-haan.de angefragt und vor Ort abgeholt werden. Sie sind in etwa einer Woche wieder verfügbar, nachdem bereits eine hohe Nachfrage bestand.
Der Kreis Mettmann ist Mitglied im landesweiten Netzwerk ALTBAUNEU, das zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung informiert. Es wird vom Wirtschaftsministerium NRW unterstützt und durch die EnergieAgentur.NRW koordiniert. red
www.altbauneu.de