Schnellteststelle im Hotel Savoy geht am 29. März an den Start

Dank der engen Abstimmung zwischen dem Leistungsanbieter, dem Geschäftsführer des Savoy-Hotels am Neuen Markt in der Haaner Innenstadt und verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung kann die geplante Schnellteststelle am kommenden Montag ihren Betrieb aufnehmen. Der Haupt- und Finanzausschuss hatte hierfür außerplanmäßige Mittel für den entstehenden Mietaufwand sowie das erforderliche Brandschutzgutachten einstimmig in seiner Sitzung am 18.03.2021 freigegeben. Noch in der Nacht konnte die Stellungnahme des Brandschutzsachverständigen erstellt werden.

Die erforderliche Genehmigung zur vorübergehenden Nutzungsänderung der beiden angemieteten Tagungsräume des Hotels wurde durch die Bauaufsicht prioritär bearbeitet und schon am 24.03. erteilt. In den nächsten Tagen werden noch einige Stellwände aufgebaut, um die Testwilligen im Einbahnstraßensystem schnell durch die Teststrecke zu führen, um ihren Aufenthalt so kurz wie möglich zu gestalten.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenden Leistungsanbieter, dem Schnelltestzentrum Solingen“, informiert Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke und die Beigeordnete Annette Herz. “Wir sind sehr froh, den Haanerinnen und Haanern ebenso wie den Beschäftigten in Haaner Betrieben vor Ort eine Schnellteststelle mit hoher Kapazität anbieten und somit einen entscheidenden Beitrag zu einer erfolgreichen Umsetzung der nationalen Teststrategie leisten zu können.“

Die Terminvereinbarung erfolgt online. Für die Teststelle in Haan wird eigens eine Website konfiguriert und in nächsten Tagen online gehen. Nähere Informationen hierzu erfolgen schnellstmöglich. Die Stadtverwaltung bittet darum, nicht im Hotel Savoy anzurufen, um dort Termine abzustimmen.

Nach dem Test erfolgt die Mitteilung über das Testergebnis per Mail, damit Aufenthaltszeiten in der Schnellteststelle möglichst vermieden werden. Wer über keine Mailadresse verfügt, kann jedoch das Ergebnis des Schnelltests auch vor Ort abwarten.

Was passiert bei einem positiven Testergebnis? Personen, die ein positives Ergebnis beim Schnelltest haben, müssen umgehend einen PCR-Test machen. Sie werden in Abstimmung mit dem Kreisgesundheitsamt dann zu ZOTZ Klimas in Hilden geschickt, um das Testergebnis durch einen PCR-Test abzusichern.

Neben der Schnellteststelle im Savoy-Hotel gibt es bereits einige Arztpraxen, die Schnelltests anbieten. Zudem laufen derzeit Planungen für eine Drive-In-Teststelle auf dem Ostermann-Parkplatz.