Testzentren stehen in den Startlöchern

Im Savoy-Hotel und im Drive-In vor Ostermann soll nächste Woche der Betrieb anlaufen.

Haan – Gleich zwei große Corona-Schnelltestzentren sollen in der kommenden Woche in Haan an den Start gehen und das Angebot der Arztpraxen (siehe „Teststellen“) ergänzen: die von der Stadt Haan initiierte Schnellteststrecke im Hotel Savoy am Neuen Markt und der von drei Gruitener Unternehmern betriebene Test-Drive-In auf der Fahrbahn, die sich parallel zur Landstraße vor den Gebäuden des Möbelhauses Ostermann entlangzieht.
Nachdem der Haupt- und Finanzausschuss am vergangenen Donnerstag rund 38 000 Euro für Einrichtung und Mietkosten der Schnellteststrecke in der Stadtmitte bewilligt hatte, fehlte bis gestern Nachmittag noch die baurechtliche Bewilligung der vorübergehenden Nutzungsänderung des Hotelbetriebs. „Das Bauamt hat mir aber signalisiert, dass nichts dagegen spricht“, teilte Stadtsprecher Dr. Jürgen Simon dem Haaner Treff kurz vor Redaktionsschluss mit. Mit den Testungen beauftragt ist die Düsseldorfer pm2am GmbH, die auch die Schnellteststrecke im Solinger Gründer- und Technologiezentrum und einen Test-Drive-In auf der Südstraße in Wuppertal betreibt.
Geschäftsführer Björn Werner plant den Aufbau im Savoy-Hotel für Freitag, so dass es am Montag, 29. März, losgehen könnte. Die Terminvergabe soll über die noch im Aufbau befindliche Internetseite www.coronatesthaan.de ablaufen. „Ein Antigen-Schnelltest pro Woche ist für jeden Bürger umsonst“, erklärt Werner. Wer einen zweiten innerhalb von sieben Tagen wünscht, müsse die Kosten von 29,90 Euro selbst tragen. Das Ergebnis erhalten die Getesteten in der Regel nach 15 bis 30 Minuten als PDF per E-Mail.
„Ist das Ergebnis negativ, darf man damit am selben Tag zum Beispiel in die Außengastronomie“, sagt Werner. „Voraussetzung ist natürlich, dass das Lockerungskonzept nach dem erneuten Lockdown wie geplant fortgeführt wird.“ Bei einem positiven Test wird das Gesundheitsamt informiert, die Person muss in häusliche Quarantäne und zur Absicherung einen PCR-Test durchführen lassen.
Für den Schnelltest-Drive-In bei Ostermann zeichnet die Intervivos AG aus Düsseldorf verantwortlich, die bereits Testzentren im Luftschiffhangar in Mülheim und im Oberhausener Centro betreibt. „Außerdem sind wir seit dieser Woche für alle Teststandorte auf Sylt zuständig“, berichtet der Intervivos-Vorstandsvorsitzende Erik Schäfer.
Sein Engagement in Haan, kommt nicht von ungefähr. „Wir sind alles Gruitener“, erklärt er und meint damit seine Mitstreiter Nils Siefers und seinen Sohn Raphael Schäfer. Auf der Suche nach einem Standort, an dem viele Autos hintereinander stehen können ohne den Verkehr zu behindern, sei man bei Ostermann fündig geworden. „Das Unternehmen hat die Idee gleich positiv aufgenommen“, freut sich Erik Schäfer. Ein weiterer Mitinitiator sei Dr. Marcus Hess von der nahegelegenen Tierklinik Neandertal. Weil das Akkreditierungsverfahren beim Gesundheitsamt in Mettmann in den letzten Zügen liege, geht auch Schäfer von einem Start in der 13. Kalenderwoche aus.
Die 30-minütigen Zeitfenster für einen Test kann man in Kürze auf einer neuen Internetseite buchen. Danach erhält man per E-Mail einen QR-Code, der an der Zufahrt zum Drive-In vorgezeigt werden muss. „Der Antigen-Test selbst erfolgt durch Fachpersonal in einem Zelt kurz vor der Ausfahrt zum Kreisverkehr, durch das man hindurchfahren kann“, erläutert Schäfer. Ausgewertet wird in einem mobilen Labor vor Ort. „Das Ergebnis mit einem Zertifikat bekommt man per SMS und E-Mail“, verspricht der Gruitener. Unternehmen bietet er zudem den Einsatz mobiler Testteams am jeweiligen Standort an. ff