Corona-Pandemie lehrt uns vor allem eins: geduldig sein

Haan – Dass die Haaner Schnellteststrecke im Savoy-Hotel nicht so schnell kommt, wie voreilig vom Kreis Mettmann angekündigt, ist nicht schön, aber nachvollziehbar. Letztendlich kommt es auf ein paar Tage nicht an. Denn die mit einem negativen Schnelltest verbundenen Lockerungen – etwa Nutzung von Außengastronomie – sind aufgrund steigender Infektionszahlen nicht absehbar. Geduld ist weiter die Tugend, die in der Corona-Pandemie gefragt ist – nicht nur beim Warten auf den Impftermin.
Langfristig werden die von Fachpersonal durchgeführten Schnelltests aber ein wichtiger Baustein bei der Überwindung der Pandemie sein. Dafür spricht auch, dass sich in der vergangenen Woche bereits eine ganze Reihe Haaner Arztpraxen als Teststellen beim Kreis akkreditiert hat. Das verheißt sogar bei großer Nachfrage eine schnelle Terminvergabe.
Bis jeder Bürger die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen, läuft es auf ein von der Inzidenzzahl weitgehend unabhängiges Konzept heraus, nachdem sich derjenige, der sich morgens hat testen lassen und den entsprechenden Nachweis mit sich führt, einen Tag lang zum Beispiel in Geschäfte, in den Gottesdienst, ins Fitnessstudio oder ins Restaurant gehen kann. Natürlich weiterhin mit besonderen Hygiene- und Abstandsregeln. „Vom Schnelltest in den Biergarten“ ist der optmistische Ausblick von Haans Beigeordneter Annette Herz und Begründung für den Standort in der Innenstadt. Auch das ist noch weit von einer Normalität entfernt, aber meines Erachtens ein gangbarer Weg, um den Menschen mehr Freiheit und Flexibilität zu geben. Und dazu gehört auch die Berufsausübung von Geschäftsinhabern, Gastronomen, Veranstaltern und Künstlern.
Klar ist allerdings auch, dass sich Besserverdienende mehr Freiheiten leisten können. Denn im Gegensatz zum ersten Test ist jeder weitere innerhalb einer Woche kostenpflichtig.