Digitalisierung kommt in die Tüte

In einem Pilotprojekt mit der Universität Vechta können sich Haaner Senioren für Internet, Smartphone und Co. fit machen.

Haan – Seniorinnen und Senioren die große Vielfalt des Internets und die kommunikativen Möglichkeiten der Digitalisierung wie E-Mail, WhatsApp oder Zoom aufzuzeigen, hat sich das Seniorennetzwerkt „Wir sind Haan“ zur Aufgabe gemacht. „Mit dem Smart-Help-Projekt im Schüler-Café an der Kaiserstraße waren wir auf einem guten Weg“, blickt Netzwerk-Mitglied Dr. Hermann Neumann zurück. „Als das geschlossen wurde, wollten wir Schüler und Senioren im Jugendhaus zusammenbringen. Doch dann kamen Pandemie und Kontaktbeschränkungen.“
Auf der Suche nach einer Online-Alternative wurde Neumann bei der Universität Vechta fündig. Beim Fachbereich „Management Sozialer Dienste“ rannte er offene Türen ein. Gemeinsam stellte man das Projekt „Lern-Tüte – Digital Tandem“ auf die Beine.
„Tüte“, weil sich in der Papierragetasche ausgezeichnete und vor allem auf die Zielgruppe zugeschnittene Unterrichtsmaterialien befinden.
„Tandem“, weil ein Senior oder eine Seniorin aus Haan jeweils einen Studierenden der Universität Vechta als persönlichen Ansprechpartner zugeteilt bekommt. „Die Studierenden sind hochmotiviert, weil sie für die Teilnahme am Projekt eine Ehrenamtsbescheinigung bekommen, die wiederum für den Studienabschluss erforderlich ist“, weiß Neumann, der wie 19 weitere Haanerinnen und Haanern bereits seit einigen Wochen Teil eines Digital-Tandems ist. „Bis auf eine Ausnahme sind alle Mitglieder der Pilotgruppe restlos begeistert“, freut sich der Initiator.
Die Kommunikation mit den Studierenden läuft problemlos per Telefon oder E-Mail ab. Auch bei technischen Problemen gibt es aus Vechta Unterstützung für die Haanerinnen und Haaner.
„Ab Montag, 22. März, sind alle anderen Seniorinnen und Senioren aus der Stadt eingeladen, an dem kostenlosen Projekt teilzunehmen“, sagt der 71-Jährige. Denn ab diesem Tag können die „Lern-Tüten“ in der Stadtbücherei am Neuen Markt abgeholt werden. Voraussetzung ist allerdings eine Anmeldung (siehe unten), die Hermann Neumann ab sofort entgegennimmt. „Mitmachen kann wirklich jeder“, verspricht er. Eine eigene E-Mail-Adresse würde den Einstieg aber wesentlich erleichtern.
„Besonders in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie halten wir es für sehr wichtig, unsere Seniorinnen und Senioren aus der Einsamkeit oder sogar Isolation herauszuholen“, erklärt Neumann. ff

Infos

ANMELDUNG Wer beim Projekt „Lern-Tüte – Digital Tandem“ mitmachen möchte, ruft bei Dr. Hermann Neumann an (Tel. 02129/344131) oder schickt ihm eine E-Mail. Mit der Bestätigung können die Unterrichtsmaterialien in der Stadtbücherei abgeholt werden. Dazu gibt es einen Link oder eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme mit der Universität.

hneumann@wi.rr.com