Handball-Saison wird abgebrochen

Der Handballverband Niederrhein (HVN) erklärt die Saison 2020/21 vorzeitig für beendet.

Haan – Sie haben mit sich gerungen. Verschiedene Szenarien diskutiert. Dabei aber auch immer die rechtlichen Aspekte im Auge behalten. Und nicht zuletzt natürlich auch die Entwicklung der Pandemie und die Entscheidungen der Politik.
Am Ende steht eine bittere Entscheidung des Handball-Verbandes Niederrhein (HVN), die allen nicht leicht gefallen sein dürfte: Die Saison 2020/21 wird von der Oberliga abwärts im Seniorenbereich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit abgebrochen.
Zumindest hatte sich der Verband noch ein klitzekleines Hintertürchen offen gehalten: „Für den Fall, dass seitens der Bundes- oder der Landesregierung eine Entscheidung ergeht, die einen Trainingsbetrieb im Handball auf unserem Leistungsniveau über den festgelegten 14. Februar hinaus weiterhin unmöglich macht, wird die Meisterschaftsrunde der Saison 2020/21 im Seniorenbereich des HVN für beendet erklärt“, hieß es in der Erklärung des Verbandes.
Dieser Fall ist mittlerweile am 10. Januar mit den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz eingetreten und die Türen sind somit zu. Für den Jugendbereich hatte der Verband den Spielbetrieb bereits vor dem 10. Januar für beendet erklärt.
Und dann gibt es noch einen Zusatz, den einige positiv sehen, anderen aber richtig schwer auf den Magen schlagen dürfte: Es wird keine Auf- und Absteiger geben und die nächste Spielzeit wird in identischer Besetzung wie zuletzt gestartet.
Dies hat das Präsidium und die technische Kommission des HVN am vorvergangenen Donnerstag in einer Telefonkonferenz einstimmig beschlossen und am Freitag, 5. Januar, vom erweiterten HVN-Präsidium in einer weiteren Telefonkonferenz ebenfalls ohne Gegenstimme bestätigt worden.
Damit gehen die Funktionäre des Niederrheins allerdings einen anderen Weg, als zum Beispiel ihre Kollegen in Westfalen. Dort ist die Saison bekanntlich zwar bereits abgebrochen worden.
Allerdings ist hier den Clubs noch die Möglichkeit von Aufstiegsrunden eingeräumt worden. Wobei diese rechtlich auf wackeligen Füßen stehen sollen. pk