Spendenrekord für die Haaner Tafel

Spendenbereitschaft der Kunden der Bäckerei Schüren hat in Coronazeiten eher zugenommen.

Haan – „Schon seit vielen Jahren unterstützen wir die Tafeln, indem wir an fünf Wochentagen nicht verkaufte Backwaren zur Abholung bereitstellen. Wir möchten alle Möglichkeiten nutzen, dass unsere Backwaren auch ihrem gedachten Zweck dienen: der Ernährung von Menschen. Umso erfreulicher ist es, dass unsere Kunden auch im vergangenen Jahr einen beachtlichen Teil ihrer gesammelten Back-Bäck-Punkte in eine Spende für die Haaner Tafel umwandelten und wir die stolze Summe von 3.895 Euro an den SKFM Haan e.V. übergeben können“, freut sich Bäckermeister Roland Schüren.
Der Spendenrekord des Vorjahres wurde damit erneut übertroffen.
Backwaren zählen laut einer Studie des WWF zu den am häufigsten weggeworfenen Lebensmitteln in Privathaushalten, wie auch im Lebensmitteleinzelhandel. Selbst eine noch so exakte Planung an der Nachfrage des Kunden lässt einen gewissen Überschuss nicht vermeiden.
Für die Bäckerei Schüren, die auf eine konsequent umweltfreundliche Produktion setzt, ist die Zusammenarbeit mit insgesamt fünf Tafeln die logische Wahl. „Brot ist und bleibt ein wertvolles und symbolträchtiges Nahrungsmittel und wird von uns mit besten Zutaten, viel Engagement und Energie hergestellt.“
Die Tafeln sind die wichtigsten und bekanntesten Lebensmittelretter in Deutschland und nehmen an dieser Stelle eine Schlüsselfunktion ein. Insbesondere die aktuelle Situation in Bezug auf Corona erschwert vor allem bedürftigen Menschen die Versorgung mit Nahrungsmitteln. Zeitweise musste auch die Haaner Tafel ihren Betrieb völlig einstellen.
„Wir versorgen jeden Dienstag bei Wind und Wetter bedürftige Menschen mit zum Verzehr geeigneten Lebensmitteln und gleichzeitig tragen wir wesentlich dazu bei Lebensmittelabfälle zu reduzieren“ sagt Hubert Gering, Geschäftsführer des SKFM Haan und hebt hervor, wie wertvoll die ehrenamtliche Arbeit vor allem in solch außergewöhnlichen Zeiten ist.
Die Tafel Haan, die nur einen Teil des Sozialdienstes Katholischer Frauen und Männer (SKFM) Haan e.V. abbildet, setzt sich seit Oktober 2006 dafür ein, Menschen zu helfen und Lebensmittel zu retten. „Ohne die Unterstützung umliegender Betriebe würden viele gute Lebensmittel im Müll landen. Von der Bäckerei Schüren beziehen wir den größten Teil unserer Backwaren.“ Als gemeinnütziger Verein heißt der SKFM neben Sachspenden natürlich auch Geldspenden jeglicher Größe willkommen.
Schüren-Kunden haben im Jahr 2020 insgesamt 779 Mal je fünf Euro an die Haaner Tafel in Form von Punkten gespendet. Hubert Gering weiß schon ganz genau, wofür er die wertvollen Gelder einsetzen will: „Von den 3.895 Euro werden wir einen Teil in die Bereitstellung von FFP2 Masken für Mitarbeiter und Kunden investieren, einen weiteren Teil als Zuschuss für die Jahresstromrechnung, die jetzt im Januar ansteht. Das letzte Drittel geht in die Ad-hoc Reparatur des großen Lieferwagens nach einem größeren Schaden im Antrieb.“ red