Weihnachtsgrüße der Bürgermeisterin

Liebe Haanerinnen und Haaner,
der zweite harte Lock Down kurz vor Weihnachten ist leider alternativlos. Zu hoch sind die Inzidenzzahlen. Und auch wenn die Zahlen der Infizierten in unserer Stadt bisher vergleichsweise niedrig waren: sie steigen momentan leider – wie im deutschlandweiten Trend – an.
Bis der lang ersehnte Impfstoff bei uns ankommt und die Menschen hiervon profitieren, müssen wir auch in Haan noch mehr Abstand halten als bisher und auf Kontakte verzichten. Weihnachten und der Jahreswechsel dürfen nicht Feste des Virus werden. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, wir in Haan kriegen das gemeinsam hin. Und wenn die Krise überstanden ist, feiern wir zusammen – zum Beispiel bei einer Feier zum 100-jährigen Stadtjubiläum.
Das Jahr 2020 ist ein Jahr, an das wir uns alle noch lange zurückerinnern werden. Es begann noch recht harmlos damit, dass wir unseren Karnevalsumzug am Morgen des 23. Februar wegen Sturmes absagen mussten. Und wenig später kam die weltweite Pandemie auch in Haan und Gruiten an.
Corona kam und Corona ist noch immer da – mit höheren Infektionszahlen als im Frühjahr. Nach der Karnevalsabsage sagten wir wenige Wochen später fast alle Veranstaltungen in Haan und in Gruiten ab. Keine Kirmes, kein Dorffest in Gruiten, kein Haaner Sommer, kein Weinfest, keine Weihnachtsmärkte.
Wir alle müssen in dieser außergewöhnlichen Zeit auch außergewöhnliche Maßnahmen ergreifen – privat und beruflich. Wir müssen uns alle einschränken, wir müssen auf Kontakte verzichten. Denn anderenfalls verlieren wir den Kampf gegen das Virus.
Wer hätte sich im Februar vorstellen können, dass es völlig normal sein wird, dass wir uns beim Einkaufen mit Masken begegnen und reichlich Abstand halten? Dass wir aus Sorge vor Ansteckungen größtenteils nur noch miteinander „zoomen“? Und dass wir uns sagen: Bleib‘ bitte gesund.
Nach 10 Monaten Leben und Arbeiten während der Pandemie möchte ich Ihnen Danke sagen. Ich bedanke mich auch bei der Haaner Stadtverwaltung, die gut funktioniert hat in dieser Krise und dies immer noch tut.
Danken möchte ich insbesondere dem Krisenstab, dem Ordnungsamt, das massiv Überstunden angesammelt hat und den Überblick über die sich ständig ändernden Corona-Schutzverordnungen hat.
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren unheimlich kreativ und kooperativ. Sie nähten Masken, sie halfen im Ordnungsamt aus, sie drehten in den Kindergärten Videos für die daheim gebliebenen Kleinen, sie besetzten das Corona-Bürgertelefon, kontrollierten die Einhaltung der AHA-Regeln im Stadtgebiet. Sie pochten dabei nicht auf ihre Stellenbeschreibung, in der diese Tätigkeiten nicht auftauchten. Sie machten einfach mit.
Ich wünsche mir, dass wir im Jahr 2021 die Pandemie in den Griff bekommen. Dass der lang ersehnte Impfstoff eintrifft und das Virus in seiner Ausbreitung gestoppt wird. Dass wir insbesondere Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen schützen können. Und dass wir uns endlich wieder gegenseitig besuchen und miteinander feiern dürfen – und das ohne Einschränkungen.
Mit diesen Wünschen möchte ich enden, nicht ohne Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021 zu wünschen,
Ihre Bettina Warnecke
Die komplette Ansprache der Bürgermeisterin finden Sie auf
www.haan.de