Cannabisplantagen hochgenommen

Rund 600 Marihuana-Pflanzen wurden in einer Lagerhalle in Haan entdeckt. Erfolg auch in Langenfeld.

Haan/Langenfeld – Im Rahmen eines größeren Ermittlungsverfahrens gegen die Organisierte Kriminalität haben am Mittwoch, 16. Dezember, Ermittler der Düsseldorfer Kriminalpolizei zwei 61- und 32-jährige Tatverdächtige in Duisburg und in Haan festgenommen.
Bei dem 61-Jährigen ergaben sich Bezüge in das Rockermilieu. Er wurde mit Unterstützung von Spezialeinheiten festgenommen.
Die Einsatzkräfte vollstreckten zudem mehrere Durchsuchungsbeschlüsse in Duisburg, Neuss und Haan. Wie sich bereits im Rahmen der Ermittlungen abgezeichnet hatte, wurde in einer Gewerbehalle in Haan eine professionelle Cannabis-Plantage mit rund 600 Marihuanapflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien aufgefunden.
Die Maßnahmen wurden vor Ort durch Experten des Landeskriminalamtes NRW begleitet. Ein Haftrichter ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft für den 61-Jährigen Untersuchungshaft an. Der 32-Jährige kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.
Am Donnerstag, 17. Dezember, konnte die Polizei einen weiteren Erfolg im Kampf gegen illegale Drogen verzeichnen – diesmal in Langenfeld an der Straße Landwehr.
Da im Vorfeld nicht auszuschließen war, dass durchsuchende und ermittelnde Einsatzkräfte an einem solchen Objekt auf bewaffneten Widerstand stoßen könnten, wurden die Einsatzkräfte der KPB Mettmann von Spezialeinsatzkräften und Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei unterstützt. Fachliche Unterstützung leisteten zudem Spezialisten des LKA NRW. Durchsuchungsobjekte waren die Räume einer Mietwerkstatt und die Wohnräume eines tatverdächtigen Beschuldigten in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Einsatzmaßnahme der Polizei, die ohne Widerstand und besondere Vorkommnisse verlief, führte auf dem großflächigen Firmengelände zur Entdeckung einer konspirativ (professionell getarnt) geführten Cannabis-Großplantage. In zwei von der Mietwerkstatt aus nicht einsehbaren, jeweils etwa 80 Quadratmeter großen Räumen, wurden insgesamt 783 bereits in Blüte stehende und in nur wenigen Tagen auch schon erntereife Cannabispflanzen sowie umfangreiches, professionelles Equipment zur Aufzucht und Pflege der besonderen Flora aufgefunden und sichergestellt. Ein Beschuldigter wurde angetroffen und vorläufig festgenommen.
In allen Fällen dauern die Ermittlungen an. red