Alter Kirchplatz soll neu erstrahlen

Der Alte Kirchplatz ist das erste Projekt innerhalb der Baumaßnahmen
„Innenstadtkonzept“.

Haan – Der Alte Kirchplatz vor dem Haaner Sport- und Hallenbad hat einige Besonderheiten aufzuweisen. „Wenn man von der Alleestraße aus nach Haan hineinfährt, ist es der erste Platz, den man passiert“, erklärt Stadtsprecherin Sonja Kunders. Er sei so etwas wie das Tor nach Haan, und eine dementsprechende Aufwertung soll der Platz in den kommenden Monaten erhalten.
Unterhalb des Platzes befinden sich alte Relikte der Dorfkirche, die 935 erbaut wurde und 1863 abgerissen wurde. Oberirdisch sind diese durch Sitzblöcke und Intarsien sichtbar gemacht worden. Der Grundriss der alten Dorfkirche soll auch in Zukunft gut sichtbar sein für Haaner und Besucher der Gartenstadt.
Um die Besonderheit des Platzes zu unterstreichen wird der Kirchplatz aus einem Natursteinpflaster neu errichtet. Um keinen Einfluss auf die archäologischen Relikte zu nehmen, sieht die Planung vor, die ursprünglichen Aufbauhöhen wieder anzunehmen. Die Schichten werden lediglich ausgetauscht.
Zudem wird der Platz durch Lichtstelen beleuchtet, die in regelmäßigen Abständen um den Platz herum angeordnet werden. Highlight ist ein ebenerdiges, in den Boden eingelassenes Lichtband, das den Umriss der alten Kirche kenntlich macht.
Auf dem Platz werden auch Hochbeete eingerichtet. Entlang der Beete befinden sich Sitzmöglichkeiten. „Sie haben teilweise Rückenlehnen und sind somit seniorengerecht“, erklären Jens Gabe vom städtischen Betriebshof und Thorsten Fischer vom Bauamt.
Insgesamt werden auf dem Platz sechs neue Bäume gepflanzt, einige schützenswerte Bestandsbäume bleiben erhalten. Die Bäume befinden sich teilweise in den Beeten, aber auch auf der Platzfläche. Die Beete werden mit Gräsern, Bodendeckern und Stauden gepflanzt.
Das Projekt soll rund 800.000 Euro kosten und wird vom Land NRW gefördert.
Der Alte Kirchplatz soll Ende April 2021 fertig sein. Danach wird der Alte Markt umgestaltet. agr

Infos
Die Haltestelle „Haan, Stadtbad“ wird mobilitätsgerecht umgebaut. Wegen der Bauarbeiten können die Buslinien SB50, O1, 742, 784, 786, 792 und DL5 in Richtung Haan, Markt die Haltestelle für etwa sechs Monate nicht anfahren.
Die Haltestelle der Buslinien SB50 und 786 wird etwa 130 Meter vor die eigentliche Haltestelle verlegt, auf die Kampstraße in Höhe der Hausnummer 5. Die Haltestelle der Buslinien O1, 742, 784, 792 und DL5 wird etwa 130 Meter vor die eigentliche Haltestelle verlegt, auf die Alleestraße gegenüber der Haltestelle „Haan, Stadtbad, Steig 2“.
Fußgänger werden dringend gebeten, den Fußgängerweg gegenüber des Hallenbades zu benutzen.