Der neue Umweltkalender ist da

Neben den Terminen für die Abfuhr liest man im neuen
Umweltkalender viel über Weiternutzung.

Haan – Der Umweltkalender der Stadt Haan zeigt auch 2021, wo es in Sachen Abfall und Entsorgung langgeht. In altbewährter Papierform wird er bis spätestens 31. Dezember an alle Haaner Haushalte verteilt und in den Briefkästen zu finden sein.
Dabei bleiben die Abfuhrtermine bis auf drei Straßen unverändert, folgende Bezirkseinteilungen ändern sich: Karl-Niepenberg-Weg (Bezirk 1), Moltkestraße (Bezirk 5) und Robert-Stolz-Weg (Bezirk 5). Die Bezirksänderungen sind im Kalender rot markiert.
Wie schon im vergangenen Jahr, gibt es den Umweltkalender auch als PDF-Dokument zum Herunterladen – zu finden auf der Internetseite der Stadtverwaltung Haan unter dem Suchbegriff „Umweltkalender 2021“. Wer möchte, kann die digitale Version nutzen und sich die App „myMüll.de“ aufs Handy laden.
Ebenso ist eine persönliche Online-Abfrage nach Straßennamen möglich.
Optisch steht die Broschüre ganz im Zeichen des anstehenden Jubiläums „100 Jahre Haaner Stadtrechte“. Das Deckblatt zeige ein Archivfoto aus dem Jahre 1929, mit einem Fahrzeug der damaligen Haaner Müllabfuhr, resümierte Carmen Viehmann von der städtischen Abfallberatung. Zudem sei im inneren Teil eine Extraseite zum 100-jährigen Stadtjubiläum zu finden.
Eine eigene Seite widmet sich dem Thema Straßenreinigung: „Lebensqualität in Haan – eine saubere Stadt“. Dort findet man alles Wissenswerte über Termine, Gehwegreinigung, Umfang der Reinigung und Winterwartung.
Neu im Kalender ist das Thema Nachhaltigkeit im Alltag. Auf einer Seite befinden sich ausführliche Informationen zum Thema Reparieren und Basteln. Das Reparaturcafé „Knösterstube“, hilft zum Beispiel beim Reparieren defekter Elektrogeräte.
Dass nicht alles gleich in den Müll gehört, beweist das neue Kreativregal in der Stadtbücherei, dort besteht die Möglichkeit, Bastel- und Handarbeitsmaterial zu tauschen. Nähere Infos über das Kreativregal gibt es im Flyer „Glasperle sucht Stricknadel“, der dem Umweltkalender beigefügt ist.
Über den Unterschied zwischen Pfand- oder Mehrwegflasche gibt der Umweltkalender Auskunft, ebenso wie rund um den Themenpunkt Second-Hand und Sperrmüll.
Aktuell sei die Anfrage für die Sperrmüllabfuhr groß, informierte Carmen Viehmann und ergänzt: Vorlaufzeiten und Wartezeiten bis zu vier Wochen sollten eingeplant werden.
Abgerundet wird der Umweltkalender mit den bereits bekannten Punkten: wie sortiert man richtig und welche Abfälle kann man wann und wo abgeben. syja