12-Jähriger unter Baum eingeklemmt

Stadtverwaltung Haan ordnet vorübergehende Sperrung des Weges an.

Gruiten – Bei einem Unglücksfall auf der Straße Bracken in Gruiten ist am Dienstag, 17. November, ein zwölfjähriger Junge lebensgefährlich verletzt worden. Er und ein Freund waren auf Fahrrädern auf der Straße unterwegs, als ein Baum umstürzte und den Jungen erfasste.
Er wurde mitsamt Fahrrad in Höhe des Oberkörpers unter dem etwa 25 Meter langen Baum eingeklemmt. Die Feuerwehr Haan wurde um 18.12 Uhr mit dem Stichwort „eingeklemmte Person“ durch die Leitstelle alarmiert.
Den ersteintreffenden Einsatzkräften gelang es, den Baum so weit anzuheben, dass der Zwölfjährige binnen kürzester Zeit befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.
Aufgrund des Verletzungsmusters forderte der Notarzt einen Rettungshubschrauber an. Durch die schlechten Wetterbedingungen konnte allerdings zeitnah kein nachtflugtauglicher Hubschrauber starten, so dass der Transport des verletzten Jungen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus erfolgte.
Die Feuerwehr beseitigte anschließend den umgestürzten Baum von der Fahrbahn und fällte noch einen weiteren Baum, der ebenfalls umzustürzen drohte. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Nach Auskunft der behandelnden Ärzte des Krankenhauses wurde der Zwölfjährige noch am Dienstagabend notoperiert. Sein Gesundheitszustand ist nach wie vor sehr kritisch. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen und nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Wuppertal bewertet die Polizei den Sachverhalt als Unglücksfall. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und ein Strafverfahren gegen den Eigentümer wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Am Donnerstag, 19. November, wurden Tag weitere Untersuchungen an der Unglücksstelle, gemeinsam mit einem Sachverständigen, durchgeführt, um festzustellen, ob das Unglück hätte vermieden werden können.
Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass der Baum aufgrund der Stürme in den vergangenen Tagen und der ungünstigen Witterungsbedingungen umgestürzt und dabei entwurzelt worden war.
Um die Benutzer des potenziell gefährdeten Straßenabschnitts auf dem Haaner Stadtgebiet zu schützen, hat das Ordnungsamt am Donnerstag, 19. November, am Nachmittag den betroffenen Teil der Straße „Bracken“ vorübergehend sperren lassen. Umliegende Anwohner sind von dieser Sperrung nicht betroffen.
Zusätzlich hat die Stadt Haan den Landesbetrieb Wald und Holz aufgefordert, den privaten Wald auf weitere Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu überprüfen. Sobald die öffentliche Straße wieder sicher begehbar ist, wird die Sperrung aufgehoben.
Bürgermeisterin Bettina Warnecke und Ordnungsamtsleiter Michael Rennert sind sich einig: „Ein solches Unglück darf sich nicht wiederholen. Der private Wald ist umgehend auf weitere Schäden zu untersuchen, damit die Sicherheit der Benutzer der Straße gewährleistet ist. Wir sind in Gedanken bei dem verunglückten 12-jährigen Jungen und seiner Familie und hoffen inständig, dass es ihm bald wieder bessergeht“. red