Wir lassen uns das Singen nicht verbieten, oder etwa doch?

Nach der Absage von Martinsumzügen als öffentliche Veranstaltung trifft es nun also auch die mehr oder weniger privaten Traditionen – in diesem Fall das Martinssingen.
Verbieten kann die Verwaltung der Stadt Haan die Tradition zwar nicht und grundsätzlich gelten für das Martin-Singen die gleichen Regeln, wie sonst: Zwei Haushalte dürfen gemeinsam von Haus zu Haus singen gehen, ansonsten Gruppen von höchstens zehn Personen.
Die Stadt Halle in Westfalen beispielsweise hat eine ähnlich lautende Empfehlung veröffentlicht und den Rat gegeben, beim Singen einen Mindestabstand von vier Metern einzuhalten. Vom Haller Ordnungsamt heißt es aber auch, jeder sollte sich gut überlegen, ob er seine Kinder in diesen Zeiten singend von Haus zu Haus gehen lassen will.
Diese Empfehlungen mögen aus Gründen der Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall sinnvoll sein, auf der anderen Seite bedeuten sie aber auch einen weiteren nicht unerheblichen Eingriff in unser Privatleben – das ja ohnehin schon recht gebeutelt dasteht.
Gerade die Kinder sind es aber, die seit Beginn der Coronakrise und seit der Zeit nach den Sommerferien die meisten Maßnahmen zu beachten haben. Man denke nur an die Maskenpflicht auf dem Schulhof und während des Unterrichts.
Und diese jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft gehen meist erstaunlich gelassen mit den Geboten und Verboten um.
Sie haben sich an die Einschränkungen gewöhnt, besser als viele älter unserer Mitbürger, die sich oft ebenso erstaunlich starrsinnig geben.
Wie dem auch sei, die Empfehlung ist ausgesprochen und wird ihre Konsequenzen nach sich ziehen. Wir warten ja eigentlich nur darauf, dass die Spielplätze wieder geschlossen werden. Tun wir den Kindern das nicht auch noch an!
Alternativ hätten wir dafür folgenden Vorschlag (Achtung Satire!): Wie wäre es, wenn zum Schutz der Risikogruppenmitglieder das Betreten der Spielplätze für Personen, die – sagen wir mal – älter als 60 Jahre sind, mit einem Ordnungsgeld belegt wird? (Satiremodus aus).