Haan reagiert auf hohe Infektionszahlen

Ab Mittwoch gelten neue Schutzmaßnahmen.

Haan – Weil sich das Coronavirus in den letzten sieben Tagen in Haan rasant verbreitet hat, ist vom Krisenstab der Stadtverwaltung am Dienstagnachmittag eine Allgemeinverfügung mit verschärften Schutzmaßnahmen erlassen worden. Sie umfasst neben der Ausdehnung der Maskenpflicht unter anderem eine Obergrenze von fünf Personen bei Treffen in der Öffentlichkeit sowie eine Sperrstunde für die Gastronomie und für Feiern in der Öffentlichkeit von 1 bis 6 Uhr. Die neuen Regelungen gelten ab Mittwoch, 14. Oktober, und sind bereits im Amtsblatt der Stadt Haan veröffentlicht.
Hintergrund: Bereits am vergangen Samstag hatte der Kreis Mettmann mit einem Inzidenzwert (Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern innerhalb der letzten 7 Tage) von 41 die bei 35 in Kraft tretende Vorwarnstufe überschritten. Am Montag drohten Haan und der Kreis Mettmann sogar zum Risikogebiet hochgestuft zu werden, als die Inzidenz mit 47,6 nur noch knapp unter dem Grenzwert von 50 lag.
Am Dienstag gab es dann eine vorsichtige Entwarnung, als die Inzidenz auf 45,9 leicht gesunken war. In Haan selbst sind aktuell 19 Personen infiziert. Drei von ihnen werden nach Angaben des Kreisgesundheitsamts im Krankenhaus behandelt. Es habe in Haan bislang keine Hot-Spots gegeben, sondern vor allem Einzelfälle. Schulen waren bis zu den Herbstferien nicht betroffen, heißt es auf Anfrage des Haaner Treffs. ff

https://www.haan.de/media/custom/1581_6298_1.PDF?1602601416