Stadtradler durchbrechen fast die Schallmauer

442 Haaner Radfahrer bringen es in diesem Jahr auf genau 99 867 Kilometer. Das sind 10 000 Kilometer mehr als 2019.

Haan – Die Aktion Stadtradeln war für die Gartenstadt wieder ein voller Erfolg. Dabei musste sie aufgrund der Corona-Situation vom ursprünglich für Mai geplanten Termin auf den Zeitraum vom 6. bis 26. September verlegt werden. Weil die Teilnehmer noch bis zum 3. Oktober ihre für den Klimaschutz gefahrenen Radkilometer nachtragen konnten, hat die Stadt gestern erst das neue Rekordergebnis veröffentlichen können.
Danach hatten sich 442 Personen angemeldet (im Vorjahr 415), um möglichst viel CO2 einzusparen. 395 davon traten tatsächlich in die Pedale (2019: 368). Zurückgegangen ist nur die Zahl der teilnehmenden Teams. In diesem Jahr waren es 30, 2019 gingen noch 37 an den Start. Dafür waren die einzelnen Fahrer um so fleißiger. Mit 99 867 Kilometern wurde die magische 100 000-Kilometer-Marke nur ganz knapp verpasst. Das Gesamtergebnis vom Vorjahr wurde noch einmal um mehr als 10 000 Kilometer übertroffen.
Und das Wichtigste: Durch die Nutzung des Fahrrads statt des PKW konnte in den beiden Aktionswochen der Ausstoß von 15 Tonnen CO2 vermieden werden. Im vergangenen Jahr lag das Schadstoff-Einspar-Volumen noch bei 13 Tonnen. Die Siegerehrung kann corona-bedingt in diesem Jahr leider nicht öffentlich stattfinden. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nach den Herbstferien wird Bürgermeisterin Bettina Warnecke die Urkunden an die aktivste Radlerin und den aktivsten Radler, sowie an jeweils einen Vertreter für das aktivste Team und für die aktivste Schule überreichen. Dazu werden im Anschluss auch wieder zehn Preise unter allen Teilnehmern verlost, die mindestens 30 Kilometer erradelt haben. Die Gewinner werden im Anschluss schriftlich benachrichtigt. ff