Nicht zu locker mit den neuen Lockerungen umgehen!

Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Corona-Schutzverordnung erneut aktualisiert. Nach wie vor gilt zwar das allgemeine Ansammlungsverbot von mehr als zwei Personen aus verschiedenen Haushalten. Ebenso gilt weiterhin der Mindestabstand zu fremden Personen von 1,5 Meter. Und natürlich die Maskenpflicht beim Einkauf und im ÖPNV.
Die Regelungen sind auch ganz oder teilweise wirksam, wenn jetzt erste Lockerungen in Kraft treten beispielsweise bei der Nutzung von Spielplätzen, dem Besuch einer Ausstellung oder eines Museums oder dem wahrscheinlich längst überfälligen Friseurbesuch.
Kaum ein Thema beschäftigt die Menschen derzeit mehr als die Maskenpflicht. Welche Maske nutzt wem und warum? Der Haaner Mediziner Prof. Dr. Edwin Bölke spricht gar davon, dass das Tragen von Ventilmasken unsolidarisch sei. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel auf Seite 8.
Für den Laien aber ist vor allem erkennbar, dass der Hang den gebotenen Abstand von 1,5 bis 2 Metern zu fremden Menschen zu unterschreiten, problematisch ist. Seit jeder im Supermarkt eine Maske trägt, glauben viele, sicher zu sein. Jedenfalls wird wieder reichlich in den Gängen zwischen den Regalen gekuschelt, was das Zeug hält. Der Mund-Nasen-Schutz schützt aber nicht den Träger selbst, sondern die anderen – jedenfalls sind sich da die Wissenschaftler weitgehend einig.
Einigkeit auch unter Nicht-Medizinern und Nicht-Wissenschaftlern dürfte darüber herrschen, dass ein gemütliches Abendessen im Restaurant mit einem Mundschutz höchsten für Menschen, die gerade eine Diät machen und gleichzeitig eine masochistische Ader haben, Sinn macht.
Wahrscheinlich bleiben darum auch Kneipen und Restaurants bis auf Weiteres geschlossen. Nie machte der Begriff „wirtschaftlicher Totalschaden“ mehr Sinn. Und doch ist der wirtschaftliche Schaden dieser Pandemie kaum abzusehen. Denn obgleich die Auswirkung der Schutzmaßnahmen oder deren Lockerung immer erst nach einer gewissen „Inkubationszeit“ festgestellt werden kann, sind sich die Experten sicher, dass der Corona-Krise eine nie da gewesene Rezession folgt. Ganze Industrien wurden lahm gelegt. Mit Recht?
Anders als bei Wahlen fehlt es bei Hochrechnungen zur Ausbreitung der Infektionen gänzlich. Sicher scheint, dass die alten Menschen als Risikogruppe besonders schützenswert sind – auch wenn das ein gewisser Boris Palmer anders sieht. Die Alten aber sind an den wertschöpfenden Wirtschaftsprozessen eigentlich gar nicht mehr beteiligt. Stellt sich die Frage, wieso trotzdem ganze Branchen zu Tode geschützt wurden?