Haaner Obstgarten blüht auf

Freiwillige Feuerwehr bewässert junge Bäume.

Haan – Sie sind die Boten des Frühlings, in zartem Rosé oder feinem Cremeweiß, zeigen sich Kirsch- und Apfelblüte, Pflaume und Birne. Im vergangenen Jahr hatte die Gartenstadt zu einer Pflanzaktion von Obstbäumen aufgerufen, „Einheitsbuddeln“ hieß die Kampagne. Bürger konnten im November ihren eigenen Obstbaum am Wiedenhof anpflanzen.
Nun, ein knappes halbes Jahr später, beginnen die insgesamt 100 frisch gesetzten Bäumchen zu blühen. Inmitten einer grünen Wiesenlandschaft präsentieren sie ihre filigranen Zweige und Blüten.
Doch das schöne und sonnige Wetter in den vergangenen Tagen und Wochen hatte nicht nur das Blühen der jungen Bäume vorangetrieben, sondern auch für ordentlich Trockenheit gesorgt, so dass eine Bewässerung der Jungpflanzen dringend notwendig war.
Weil das dafür benötigte Fahrzeug des städtischen Betriebshofs jedoch aufgrund eines Defekts kurzfristig nicht einsatzfähig war, sprang die Freiwillige Feuerwehr am Mittwoch, 15. April, kurzerhand ein und versorgte die Obstbäume mit Wasser.
Nun kann die Natur auch weiterhin der Corona-Krise trotzen. Denn während in den vergangenen fünf Wochen viele Betriebe ruhten, Schulen und Kindergärten geschlossen blieben, haben Flora und Fauna keine Pause eingelegt, sondern sind ihrer Bestimmung nachgegangen.
Überall zeigen sich derzeit Bäume und Pflanzen in ihrer vollen Blütenpracht. Ein Blick auf die Natur lohnt sich also, denn das Blühen schenkt nicht nur Freude, es lässt auch hoffen und macht Mut, dass es weiter gehen wird, Schritt für Schritt in die Normalität zurück.
Dann dürfen sich die Gartenstädter im Herbst vielleicht auf die ersten Früchte freuen, die sie hoffentlich reichhaltig ernten können. syja