Bernd das Brot erobert fast das gesamte Fernsehuniversum

Auf der Suche nach verlässlicher Information über die aktuelle Entwicklung beim Corona-Virus läuft streckenweise die Fernbedienung des Fernsehers heiß. Zu völlig ungewohnten Zeiten läuft die Flimmerkiste – Homeoffice macht es möglich.
Und immer wieder stößt man auf eine Figur namens „Bernd das Brot“, die vordergründig etwas dümmlich daher kommt. Allerdings scheint sich in der Weitläufigkeit des TV-Universums mittlerweile eine erkleckliche Anzahl weiterer Bernds breit gemacht zu haben – und die sind nicht nur vordergründig etwas dümmlich, sondern haben – egal ob sie als Vollkorn- oder Mischbrot daher kommen – bestenfalls den Intellekt eines herkömmlichen (kleinen) Toastbrotes.
Da tut es richtig gut, wenn sich mal richtig schlaue Menschen richtig intelligent im Fernsehen äußern. Wie etwa der Sozialwissenschaftler Harald Welzer, der mit der Journalistin Anja Reschke in einem neuen Format, das sich „After Corona Club“ nennt, äußerte.
Nein, der After-Corona-Club ist keine neue In-Location, sondern eine hochintelligente Sendung, bei der sich Menschen bei Anja Reschke äußern, die sich bereits jetzt Gedanken über eine Zeit nach Corona machen.
„Die Corona-Krise bringt uns in eine bislang völlig unbekannte Situation: Keiner weiß, was nächste Woche passiert. Das ist schwer auszuhalten für alle, die auf Planbarkeit geeicht sind“, sagt beispielsweise Harald Welzer.
Noch nie hatten viele von uns so viel Zeit. Hat die gesellschaftliche Vollbremsung vielleicht auch ihr Gutes? Bringt uns das Nichtstun zu neuem Nachdenken? Zum Beispiel darüber, welche Berufsgruppen wirklich systemrelevant sind? Und ob neun von zehn Meetings überflüssig und viele Geschäftsreisen eigentlich unnötig sind?
Harald Welzer sieht in der Corona-Krise auch etwas Gutes. Die Corona-Krise ist für ihn vor allem eins: eine Situation, die für alle neu ist und für die niemand ein Drehbuch hat. Aber er sieht Chancen, aus der Krise zu lernen.
Bemerkenswert findet Welzer, dass die Regierenden kein parteipolitisches Kapital schlagen aus der Krise, sondern besonnen handeln. Eine „Sternstunde des demokratischen Staats“, der unter Stressbedingungen erstaunlich gut funktioniere. Na ja, von ein paar unrühmliche Ausnahmen vielleicht abgesehen.
Der After-Corona-Club ist ein äußerst sehenswertes Format, jenseits aller Konventionen. Schauen Sie mal rein!
Und danach können Sie sich – um einiges schlauer als vorher – in aller Ruhe einen eigenen kleinen Bernd backen. Zeit ist ja ausreichend vorhanden im Moment. Oder haben Sie etwa kein Mehl mehr bekommen?