Innenstadt wird autofrei

Sonderfond ermöglicht Umbaumaßnahmen.

Haan – Gute Nachrichten für alle Freunde von sauberer Luft in der Innenstadt. Wie kurz vor Redaktionsschluss bekanntwurde, erhielt die Stadt Haan die Zusage der Bundesregierung über eine Summe von „mehreren Millionen Euro“, um zweckgebunden für eine autofreie Innenstadt zu sorgen. „Der komplette Bereich rund um die Kaiserstraße wird in Zukunft autofrei sein“, freute sich Bürgermeisterin Bettina Warnecke in einem Telefonat mit dem Haaner Treff.
Für die Besucher der Innenstadt werden Parkplätze im Bereich Unterhaan, Oberhaan sowie im Ittertal neu eingerichtet oder ausgebaut und ein Shuttleservice mit Elektrokleinbussen eingerichtet. Zudem wird es den Kfz-Werkstätten an diesen Stellen erlaubt sein, mobile Service-Stationen einzurichten, um während des Aufenthaltes der Besucher Kleinreparaturen und Servicedienstleistungen wie Reifenwechsel anzubieten.
„Die autofreie Innenstadt hat noch einen weiteren Vorteil“, sagt Rainer Skroblis vom Ordnungsamt. Die großräumigen Umleitungen während der Haaner Kirmes würden in Zukunft entfallen und müssten lediglich für den ÖPNV eingerichtet werden.
Die Umbaumaßnahmen sollen noch in diesem Jahr beginnen und sollen bis Mitte 2021 abgeschlossen sein. agr