Verfügung der Bürgermeisterin

In Haan haben sich mit Stand heute 17 Menschen mit Corona infiziert. Das Gesundheitsamt des Kreises macht deutlich, dass davon ausgegangen werden muss, dass diese Zahlen nicht den tatsächlichen Sachstand widerspiegeln. Zum einen sind noch nicht alle gemeldeten Fälle statistisch erfasst, zum Anderen bilden mit hoher Wahrscheinlichkeit zahlreiche unentdeckte Infizierte und eine entsprechende Zahl von Verdachtsfällen eine schwer zu schätzende Dunkelziffer.

In enger Absprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises haben wir soeben eine Allgemeinverfügung im Amtsblatt veröffentlicht.

Hiernach sind u.a. ab sofort

– Restaurants und Speisegaststätten ganztägig geschlossen zu halten,

– Frisöre und ähnliche Dienstleistungen,die einen direkten Körperkontakt zum Kunden mit sich bringen, zu schließen und

– Zusammenkünfte von zwei oder mehr Personen unter freiem Himmel zu untersagen, es sei denn, sie fallen unter einer der in der Verfügung getroffenen Ausnahmen.

Die Allgemeinverfügung und das Anschreiben an den Handel werden gerade auf der Homepage der Stadt Haan veröffentlicht und sind im Anhang beigefügt.

Liebe Haanerinnen und Haaner,

die meisten in Haan und Gruiten haben in den letzten Tagen verstanden, worum es geht. Viele sind Vorbild und verzichten auf persönliche soziale Kontakte und halten sich an die Regeln.

Mein Appell richtet sich an diejenigen, die es noch nicht verstanden haben: Bleiben Sie zu Hause!