Laurel und Hardy sind die Stargäste

Der Chor „Loses Mundwerk“ reist in die 1920er und 1930er Jahre.

Haan – Zum vierten Mal gibt der Chor „Loses Mundwerk“ unter der Leitung von Silvia Lamprecht am Samstag, 8. Februar, um 19 Uhr ein Konzert in der Alten Pumpstation in Unterhaan. Und wie immer haben die Damen sich Gäste eingeladen. Diesmal sind es zwei Herren, die mit Filmen in den 1920er und 1930er Jahren bekanntwurden und ihren Reiz bis heute nicht verloren haben: Stan Laurel und Oliver Hardy – einigen auch als „Dick und Doof“ bekannt – machen in Person von Wolfgang Günther dem Chor „Loses Mundwerk“ ihre Aufwartung.
Günther betreibt im Walder Kotten an der Locherstraße in Solingen das „Laurel & Hardy Museum“ mit tausenden von Exponaten und einem kleinen Vorführraum, in dem regelmäßig einer der insgesamt 106 Dick-und-Doof-Filme gezeigt werden. Alle hat Wolfgang Günther auf Celluloid in seinem Museum, für die Veranstaltung in Haan aber greift er auf DVD-Technik zurück. „Die ist etwas verlässlicher“, schmunzelt der Museumsbetreiber.
Am 8. Februar dürfen sich die Besucher also nicht nur auf Chorgesang freuen, sondern auch auf Stummfilme mit Laurel & Hardy, die am Klavier von dem Gruitener Musiker Oliver Richters begleitet werden. „Das ist etwas ganz Besonderes und ich habe lange nach jemandem gesucht, der sich dieses schwierige Handwerk zutraut“, freut sich Wolfgang Günther über die Zusammenarbeit mit Richters, die nun schon bei einigen Veranstaltungen bestens funktioniert habe. Und so dürfen sich die Gäste, von denen Silvia Lamprecht hofft, dass sie im Stile der 1920er und 1930er Jahre gekleidet erscheinen werden, freuen auf Lieder wie „Sing, Sing, Sing“, „Ein Freund ein guter Freund“, „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder“ Lullaby of Broadway“ eingebettet in eine cineastische Zeitreise mit Anekdoten und Geschichten und wahrscheinlich auch ganz viel Tränen – Lachtränen nämlich. Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 9 Euro) sind im Vorverkauf erhältlich bei Zigarren Fischer an der Friedrichstraße und bei www.neanderticket.de. agr